Unser Leitbild

Der Skiclub Rubihorn-Oberstdorf e.V. ist der traditionelle Skiclub der nördlich von Oberstdorf gelegenen Dörfer Rubi, Reichenbach und Schöllang. Wir verstehen uns nicht als Konkurrenz zu den anderen Oberstdorfer Skiclubs SC 1906 Oberstdorf, SC Tiefenbach und SK Stillachtal, sondern als Ergänzung mit deutlich lokalem Einschlag. Wir fördern die Freundschaft zu den umliegenden Vereinen, mit denen wir in der Arbeitsgemeinschaft Oberstdorfer Skivereine AOS partnerschaftlich verbunden sind.

Wir sind dennoch offen für Freunde und Mitglieder aus allen Regionen, sofern Sie unsere Ziele befürworten.

Wir fördern den Wintersport in allen seinen Facetten. Ebenso unterstützen wir im Sommer Ausdauersportarten und das Inlineskating. Dabei führen wir Wettkämpfe durch und beteiligen uns als Helfer bei regionalen und überregionalen Veranstaltungen anderer Ausrichter.

Wir fördern die Ausbildung der Jugend im alpinen Skifahren und nordischen Skilanglauf. Wir wollen die Jugend zu guten Wintersportlern erziehen und sie ggf. weiterführenden Kadern zuleiten. Wo wir das nicht selbst können, bereiten wir Ihnen den Weg zur weiteren sportlichen Ausbildung bei anderen Institutionen. Dabei verlieren wir den Breitensport nicht aus den Augen, sondern bieten auch hier vielfältige Angebote unseren Mitgliedern an.

Wir geben ein klares Bekenntnis zum Skisport in unseren Dörfern ab. Der Erhalt  der Loipe in Schöllang wird von uns bedingungslos im Sinne des Sports und des Tourismus unterstützt.

Tradition und Zusammengehörigkeit in unseren Dörfern ist uns ein Grundanliegen. Wir beteiligen uns aktiv am Dorfgeschehen und versuchen den Zusammenhalt und die Kameradschaft jederzeit zu fördern.